Morgens bei "Gute Zeitung - Schlechte Zeitung"

Der Softwareentwickler P. soll einen Teilentwurf für ein Nachrichtensystem einer Online-Zeitung entwickeln. Er soll sich dabei primär um die Nachrichten und deren Export kümmern. "Nichts leichter als das" sprach er zu seinem Chef 'Frederick' und entwickelte folgendes UML-Diagramm:

Die Nachrichten sollen in verschiedenen Formaten oder auch in gekürzter Form als einfacher Text gespeichert werden können. Doch leider kam in dem Moment der Chef des Qualitätsmanagements vorbei und musste mal wieder der Welt seine unendliche Weisheit demonstrieren: "Ich habe in der Softwareentwicklung für Angeber-Vorlesung von Entwurfsprinzipien gehört. Und was ihr da macht widerspricht ganz eindeutig mindestens einem Prinzip, das wir hier anwenden sollten."

Aufgabe - Angeber

Welchem Entwurfsprinzip widerspricht der obige Entwurf? Warum?

Strategy-Pattern

Login erforderlich

Du musst Dich anmelden, um alle Inhalte zu sehen.

Aufgabe - Zusammenfassung des Strategy-Patterns

Informiere Dich über das Strategy-Pattern und fasse es mit Hilfe eines Klassendiagramms und einer kurzen Beschreibung zusammen.

Aufgabe - Anwendung des Strategy-Patterns

Wende das Entwurfsmuster auf das obige Beispiel an. Bei der Implementierung kannst Du Dich auch auf einen Teil der Speicherarten beschränken. Da Du das Strategy-Pattern einsetzt, kannst Du diese ja später noch problemlos ergänzen :-) Als Vereinfachung ist es möglich die Ausgabe auf dem Bildschirm statt in eine Datei erfolgen zu lassen.