Weitere Übungsaufgaben

Aufgabe - GUIs und Observer

Auch bei GUI's findet das Observer-Pattern Anwendung.

Erstelle eine einfache GUI mit BlueJ, bei der ein Button benutzt wird. Beim Klicken auf den Button soll z.B. ein Text auf dem Bildschirm ausgegeben werden oder ein Label seinen Text ändern.
Beschreibe (in Stichworten) Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum oben beschriebenen Observer-Pattern. Erstelle dazu auch ein UML-Diagramm, das u.a. Deine GUI-Klasse und die Button-Klasse enthält.

Aufgabe - Wetterstation

Es soll eine virtuelle Wetterstation erstellt werden. Diese aktualisiert in regelmäßigen Abständen ihre Messdaten. Es soll verschiedene Anzeigen geben (die sich aber z.B. über System.out.println(..) die Konsole teilen dürfen). Eine Anzeige stellt alle verfügbaren Daten dar, eine andere Anzeige stellt Maximum und Minimum-Werte z.B. der letzten 10 Messdaten dar. Wieder eine andere Anzeige gibt einen Alarm aus, wenn die Temperatur über oder unter einen festgesetzten Wert fällt.

Entwirf ein Klassendiagramm wie es Dir für die Anwendung sinnvoll erscheint, es muss nicht unbedingt das Observer-Muster in starrer Form genutzt werden. Entscheide Dich begründet für eine Push oder Pull-Variante, um die Daten der Wetterstation an die Beobachter zu leiten.

Implementiere das System und starte die Wetterstation.