Programme speichern

Programme speichern

Wenn Du ein Programm geschrieben hast, möchtest Du es wahrscheinlich speichern, um es später noch zur Verfügung zu haben. Am einfachsten legst Du dazu einen Benutzernamen mit Passwort an. Dann werden Deine Programme auf dem Server (also dem Computer, der uns die NEPO-Programmierumgebung zur Verfügung stellt) gespeichert. Du kannst dann von einem beliebigem Computer - also z.B. auch von zu Hause - auf Deine Programme zugreifen.

Diskutiert warum man beim Anlegen von Zugängen im Internet nicht unüberlegt alle persönlichen Daten eingeben sollte.

Auf der Seite des NEPO-Editors musst Du keine persönlichen Daten eingeben. Falls Du Deinen Namen eingeben möchtest, kannst Du das tun, kannst Dich aber auch auf Deinen Vornamen beschränken. Du musst auch keine Email-Adresse eingeben. Allerdings kannst Du dann Dein Passwort nicht zurücksetzen, falls Du es vergisst. Falls Du also eine Email-Adresse eingeben möchtest, fragst Du am besten Deine Eltern um Hilfe.

Um Dich zu registrieren, musst Du auf den Anmelde-Link gehen:

Dann klickst Du auf "neu":

Anschließend gibst Du die gewünschten Informationen ein und klickst auf "Jetzt registrieren":

Du hast nun einen persönlichen Zugang (man sagt dazu auch "Account") und meldest Dich in Zukunft dann mit dem eben erstellten Account an. Du kannst ab sofort Deine Programme speichern bzw. unter "meine Programme" wieder öffnen:

Lege einen persönlichen Zugang an und notiere Dir die Zugangsdaten in Dein Hausaufgabenheft. Benutze kein Passwort, das Du schon für andere Dinge verwendest (Warum?)
Speichere dann ein kurzes Beispielprogramm, melde Dich ab (beim NEPO-Editor, nicht am Computer insgesamt), melde Dich wieder an und öffne das Programm.