Python

Python lernen mit "Computer Science Circles"

Um schnell und ohne große Umschweife Python zu lernen, eignen sich die (deutschsprachigen) Materialien des Centre for Education in Mathematics and Computing der Universität von Waterloo sehr gut.

Parallel zur Bearbeitung des Kurses solltest Du immer wieder mal auf den Spickzettel, der dort hinterlegt ist, schauen. Da für uns nicht alle Aspekte des Spickzettels relevant sind und dieser meiner Meinung nach etwas unübersichtlich ist, habe ich diesen etwas angepasst.

⇒ Zum Onlinekurs

Achtung: Der Kurs unterscheidet nicht zwischen "Ausgeben" und "Zurück geben" bei Funktionen und Methoden. Es wird immer von Ausgabe gesprochen. Im Unterricht behalten wir die differenziertere Sprechweise bei!

Python lernen mit inf-schule.de

Alternativ kannst Du Python auch auf inf-schule.de lernen. Dort gibt es die beiden Alternativen Fallstudien zur imperativen Programmierung (bei mir eher im Wahlfach benutzt) oder Konzepte imperativer Programmierung (bei mir eher im GK/LK benutzt).