Projekt 2 - Raumschiff-Steuerzentrale

Raumschiff-Steuerzentrale

Im zweiten Projekt des Buches schreibst Du Dein erstes Programm für den Arduino und steuerst damit mehrere LEDs.

Die Schaltung besser verstehen

Im Buch-Projekt hast Du einen Taster benutzt, der die 5V-Spannungsquelle des Arduino mit einem digitalen Eingang verbunden hat. Zusätzlich musstest Du aber noch einen sogenannten Pull-Down-Widerstand einbauen. Das ist technisch kein besonderer Widerstand, sondern eine Widerstand in der Funktion eines Pulldown-Widerstandes.

Damit Du die Notwendigkeit dieses Widerstandes verstehst, solltet Du folgende Schaltung aufbauen. Verwende einen 10k-Ohm Widerstand.

Schreibe nun ein Programm, das den digitalen Eingang 7 abfragt und die LED leuchten lässt, wenn dort ein HIGH-Signal empfangen wird. Führe dann folgende Experimente durch:

  • Wackle etwas am freien Ende des Kabels und beobachte was passiert. Du kannst Dir vorstellen, dass das Kabel wie eine Antenne wirkt und damit Deine Beobachtung erklären.
  • Verbinde das freie Ende des Kabels abwechselnd mit dem Plus- und dem Minuspol (GND) auf dem Breadboard.

Betrachte noch einmal die Schaltung aus dem Buch und erkläre wie der Taster und der Pull-Down-Widerstand geschaltet sind.

Digitales Eierlaufen

Du kannst Deinen Arduino benutzen, um eine digitale Version des Spiels "Eierlaufen" zu bauen. Dazu benötigst Du einen Sensor, der auf Bewegungen reagiert. So ein Sensor ist z.B. der SW420-Sensor:

VCC musst Du an die 5V Spannungsquelle anlegen, der Pin in der Mitte muss an GND angeschlossen werden, der DO-Pin stellt einen digitalen Ausgang dar, der HIGH oder LOW ausgibt, je nachdem, ob der Sensor bewegt wird oder nicht. Über das Poti (ein Poti ist ein verstellbarer Widerstand) in der Mitte kannst Du die Empfindlichkeit des Sensors einstellen.

Deine Schaltung könnte dann z.B. so aussehen, dass Du eine rote und eine grüne LED hast. Die grüne leuchtet solange der Sensor ruhig ist. Sobald er Erschütterung feststellt, soll die rote LED leuchten. Durch Drücken des Reset-Buttons auf dem Arduino oder eines Tasters auf Deiner Schaltung wird wieder die grüne LED an und die rote LED ausgeschaltet.

Baue und programmiere nicht die gesamte Schaltung auf einmal, sondern überlege Dir sinnvolle Zwischenschritte.

Wenn Du die Schaltung fertig hast, könntest Du z.B. einen Wettkampf starten, bei dem derjenige gewinnt, der die längste Strecke nur mit grünem Licht gelaufen ist.