Erstes Programm

Ein Programm schreiben

Zuerst musst Du auf die Seite des NEPO-Editors gehen. Diese findest Du unter lab.open-roberta.org.

Dort wählst Du als System den EV3 in der Version EV3dev.

Du bist nun in der Programmierumgebung und kannst Dein erstes Programm schreiben. Klicke dazu auf die Fläche "Aktion" und ziehe den Block zum Vorwärtsfahren für eine bestimmte Strecke unter den Start-Block. Dein Programm sollte nun folgende Gestalt haben:

Ein Programm in der Simulation ausführen

Bevor Du ein Programm am Roboter ausführst, sollst Du es immer in der Simulation testen!

Öffne dazu die Simulationsansicht:

Durch Klicken auf den Start-Knopf kannst Du die Simulation starten:

Du darfst gerne noch ein paar weitere Anweisungen ergänzen und in der Simulation testen. (Achtung: Die Aktion "Sage ..." funktioniert nicht. Dein Programm lässt sich dann nicht ausführen.)

Wenn der Roboter in der Simulation das macht was er machen soll, kannst Du das Programm an den Roboter schicken. Dazu muss zuerst der Nepo-Editor mit dem Roboter verbunden werden.

Roboter und Programmierumgebung Nepo verbinden

Schalte den Roboter mit der mittleren Taste an. Da der Start eine Weile dauert, kannst Du das auch am Anfang des Unterrichts erledigen.

Wähle mit den Tasten am Roboter den Eintrag "Open Roberta Lab" aus und drücke die mittlere Taste. Drücke noch einmal die mittlere Taste, um "Connect" auszuwählen. Es erscheint eine 8-stellige Zeichenfolge.

Gehe im Browser (also z.B. Firefox) auf "EV3" und dann "verbinden" und gebe die 8-stellige Zeichenfolge ein. Bestätige mit OK. Der Computer und der Roboter sind nun verbunden. Wenn alles geklappt hat, hörst Du einen kurzen Piepston als Bestätigung.

Du kannst Dein Programm nun an den EV3-Roboter schicken, indem Du den Start-Knopf drückst. (Achtung: Nicht der Startknopf in der Simulation, sondern der unten dargestellte)

Da das Programm sofort gestartet wird, darf der Roboter auf keinen Fall auf dem Tisch stehen, da er sonst herunterfallen könnte!

Glückwunsch, Du hast Dein erstes Programm geschrieben, in der Simulation getestet und an den Roboter geschickt!

Wenn Du das Programm änderst oder ein neues Programm schreibst, sollst Du es immer zuerst in der Simulation testen!