Modellierung - Zustandsbasiert

Aufgabe - Feuer frei

Du sollst ein kleines Greenfoot-Spiel fertig programmieren, bei dem eine Mutter ihrem Kind Essen zuwirft. Je länger Du die Leertaste drückst, desto weiter wirft sie. Eine fertige Version des Spiels kannst Du Dir zum Testen herunterladen. Eine Vorlage zum Spiel, das die entsprechenden Grafiken und einige Teile der Implementierung enthält, kannst Du Dir ebenfalls herunterladen.

Das Problem bei der Implementierung ist: Es gibt in Greenfoot keine Methode, um das Loslassen einer Taste zu erkennen.

Überlege Dir wie zustandsbasierte Modellierung Dir hier helfen kann, zeichne ein Zustandsdiagramm und implementiere das System.

Aufgabe - Streuner

Als streunender Hund kann man viel erleben. Überlege Dir welche Zustände ein streunender Hund haben kann, und welche Ereignisse auftreten können. Stelle Deine Überlegungen als UML-Zustandsdiagramm dar.

Implementiere Dein System in Greenfoot.