Tick-Tack

Tick-Tack

Wie genau kannst Du 15 Sekunden schätzen?

Probiere es aus. Ein Schüler gibt ein Startsignal und stoppt die Zeit. Ein anderer Schüler sagt "Stop", wenn er meint, dass 15 Sekunden vergangen sind.

Du kannst das Spiel auch mit Hilfe von Python spielen. Damit es nicht zu einfach wird, soll die zu schätzende Zeit zufällig z.B. zwischen 10 und 20 Sekunden variieren. Du brauchst also eine Funktion, um die Zeit zu messen (z.B. die vergangenen Sekunden seit einem fixen Datum) und eine Funktion, um zufällige Zahlen zu erzeugen. Die benötigten Funktionen sind keine Built-in-functions in Python. Du findest sie aber bei den Modulen, die bei Python dabei sind.

Finde geeignete Funktionen in der Dokumentation.

Du kannst Module auf folgende Art importieren:

from modulname import funktionsname
from modulname import *
import modulname

Informiere Dich über die verschiedenen Alternativen und benutze eine davon, um das Spiel in der Shell zu spielen.

Programmiere das Spiel in einer einfachen Version. Eventuell brauchst Du eine Funktion, die den Betrag einer Zahl berechnet. Tipp: Es gibt eine built-in-function, die das leistet.

Interessanter wird das Spiel, wenn Du es z.B. auf folgende Art erweiterst:

  • Man darf mehrere Runden spielen. Die Zahl der Runden wird gezählt. Das Spiel ist beendet, wenn man insgesamt z.B. mehr als 10 Sekunden daneben lag.
  • Man darf drei Runden spielen.

Du benötigst dazu Wiederholungen.

Informiere Dich über for- und while-Schleifen in Python und erweitere das Programm entsprechend.

Übungen

Aufgabe 1 - Module

Experimentiere mit den Funktionen der folgenden Module und beschreibe deren Wirkung. Ziehe bei Bedarf die Python-Dokumentation zu Hilfe.

Modul Funktionen
random randint, random
time time, sleep
calendar prmonth, isleap

Aufgabe 2 - Geburtstag

Unter http://python.org findest Du die offizielle Dokumentation zu Python. Finde eine Funktion, mit der Du den Wochentag Deines Geburtstages herausfinden kannst.

Tipps: Bibliothek heißt auf englich "Library". Die Funktion befindet sich im Modul "calendar".

Aufgabe 3 - Schleifen

Wähle aus den Übungen zu Schleifen bei inf-schule.de einige aus, so dass Du sicher mit for- und while-Schleifen umgehen kannst.

Aufgabe 4 - Promillerechner

Überarbeite den Promillerechner aus Teil 1 so, dass man statt des Reduktionsfaktors das Alter und Geschlecht eingibt. Der Reduktionsfaktor soll dann vom Programm ermittelt werden. Am Ende der Berechnung soll der Benutzer entscheiden, ob er eine neue Berechnung ausführen möchte oder nicht. Er kann beliebig viele Berechnungen durchführen.

Aufgabe 5 - Pagerank

Informiere Dich auf der Seite zum Algorithmus der Woche (pdf) oder auf inf-schule.de über das Pagerank-Verfahren. Implementiere ein Programm, das ein festes Beispielnetz bewertet. Du musst Dir dazu überlegen, wie oft oder wie lange die Simulation durchgeführt wird. Du kannst auch die Beispielimplementierung auf inf-schule.de nutzen und sie entsprechend erweitern.